Lernort Museum

museen lernortNachdem der Landschaftsverband Rheinland (LVR) Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren bereits freien Eintritt in die LVR-Museen gewährt, hat nun der Landschaftsverband Westfalen-Lippe gleichgezogen. Seit heute müssen Kinder und Jugendliche auch für die 18 Museen dieses Landschaftsverbandes keinen Eintritt mehr entrichten. Mehr noch: Kita-Gruppen und Schulklassen können für die Fahrt zum jeweiligen Museum (per Anmeldung beim „Mobilitätsfonds“) den Öffentlichen Nahverkehr kostenlos nutzen.

Die Kreistagsfraktion DIE LINKE findet: Dieses Beispiel sollte auch im Kreis Mettmann „Schule machen.“ Denn Museen sind ein besonderer Lernort. Bildung und Vermittlung gehören heute nach der Definition des Internationalen Museumsrates ICOM zu den grundlegenden Aufgaben von Museen. Sie sollen nicht nur ihre bildungspolitische Funktion weiterentwickeln, sondern ein immer breiteres Publikum aus der Gesellschaft - für die sie eingerichtet sind - anziehen.