Rentenerhöhung zum 1. Juli 2020

rentenerhoehung„Die Rentenerhöhung ist gut, richtig und sie ist auch langfristig finanzierbar. Für Nullrunden, Nachholfaktoren oder eine Absenkung des Rentenniveaus unter die geltenden 48,21 Prozent besteht kein Anlass. Wer anderes behauptet, betreibt Panikmache und will die Corona-Krise schamlos dafür ausnutzen, die gesetzliche Rente zu kürzen“, erklärt Matthias W. Birkwald, rentenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, zur Anpassung der Westrenten um 3,45 Prozent und der Ostrenten um 4,2 Prozent.

Matthias W. Birkwald weiter:

„In der Krise haben viele Beschäftigte ihren Job verloren, Millionen Menschen mussten in Kurzarbeit. Das werden sie alle später bei ihren Renten zu spüren bekommen. Viele Rentnerinnen und Rentner haben ihren Dazuverdienst verloren, ihre Minijobs wurden gekündigt.

Um die sozialen Folgen der Corona-Krise für heutige und zukünftige Rentnerinnen und Rentner abzufedern, will DIE LINKE jetzt sofort die Löhne stabilisieren, und zwar dort, wo Geld ausgegeben und es nicht gespart wird. Deshalb fordert DIE LINKE die sofortige Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns auf zwölf Euro und eine Wiederanhebung des Rentenniveaus auf lebensstandardsichernde 53 Prozent. Beides würde sofort in den Konsum fließen und den Aufschwung unterstützen.

birkwaldAußerdem werden wir im Bundestag einen Änderungsantrag zur sogenannten ‚Grundrente‘ einbringen, damit Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit zukünftig nicht mehr automatisch zu Renteneinbußen führen. All das ist angesichts des seit 20 Jahren niedrigsten Beitragssatzes der Rentenversicherung und einer vollen Rentenkasse auch langfristig finanzierbar.

Man muss es nur wollen!

"In Anbetracht dessen, dass auch im Kreis Mettmann immer mehr Rentenerinnen und Rentner von Altersarmut bedroht sind und fast ein Viertel der Kreisbevölkerung 65 Jahre und älter ist, sind die Forderungen der Linksfraktion im Bundestag auch für die Entwicklung im Kreis Mettmann von Bedeutung," ergänzt Ilona Küchler (Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion DIE LINKE). "Wer Menschen im Ruhestand ein würdevolles Leben ermöglichen möchte, wer die Kaufkraft vor Ort stärken möchte, der muss an die Ursachen ran. Hier sind alle Bundestagsabgeordneten des Kreises Mettmann gefordert ihrem Gewissen und nicht Parteiideologien zu folgen!"