Ilona Küchler

Ilona 2Ilona Küchler ist seit 2009 die Vorsitzende der Kreistagsfraktion. Sie ist in Gelsenkirchen geboren und lebt seit dem Jahre 2000 mit ihrer Familie in Wülfrath.

Ihr Interesse für gesellschaftliche Strukturen war ausschlaggebend dafür, dass sie sich Anfang der 80ziger Jahre für das Studium der Sozialwissenschaften entschied. In die Kommunalpolitik hat sie sich dann eingemischt, weil sich die Lebensbedingungen für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort zusehends verschlechterten. Dazu führten nicht nur Einschnitte in vielen Bereichen des Gemeindewesens sondern auch die so genannten Hartz-Reformen. Letztere haben für die Kommunen zu einer zusätzlichen finanziellen Belastung geführt, aber vor allem dazu beigetragen, dass immer mehr Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erschwert wird.

Ehrenamtlich ist Ilona Küchler seit Jahren in einer Arbeitsloseninitiative aktiv. Den Menschen, die von Erwerbslosigkeit betroffen sind, bei kleinen und großen Problemen solidarisch zur Seite zu stehen, ist ihr genau so wichtig wie auf politischer Ebene gegen diese sozial ungerechten Reformen anzukämpfen. Da Gesellschaftliche Veränderungsprozesse auch von zivilen Organisationen und Verbänden beinflusst werden, misst Ilona Küchler dieser außerparlamentarischen Arbeit einen hohen Stellenwert bei. Als Mitglied von attac, Mehr Demokratie e.V., campact und dem VdK unterstützt sie deren wichtiges sozial-gesellschaftliches Engagement.